Depotupdate 31. Oktober 2022

|

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass bereits mehrere Monate ins Land gegangen sind seit dem letzten Depotupdate. Wer mir auf Instagram folgt, hat sicher auch von meinen Überlegungen mitbekommen, die Anzahl an Werten im Depot deutlich zu reduzieren. Das habe ich auch die letzten Monate über begonnen. Das aktuelle Update ist also mehr oder weniger „work in progress“ und soll nicht als eine Asset-Allokation verstanden werden, die ich so bestehen lassen möchte.

Mein Hauptgedanke bei der Reduktion ist der, dass ich feststellen musste, dass mir in der aktuellen Elternzeit einfach die Zeit fehlt, mein 100-Werte-Depot enstprechend zu pflegen. Ich denke auch nicht, dass ich nach der Elternzeit deutlich mehr Zeit haben werden … Details zu diesen Überlegungen findet ihr auch im aktuellen Instagram-Beitrag.

Womit wir gleich beim nächsten Thema sind: Im Rahmen meiner persönlichen zeitliche Neustrukturierung werde ich auch einige Veränderungen an dieser Homepage durchführen. Aus diesem Grunde halte ich den heutigen Beitrag hier auch sehr kurz und verweise auf Instragram. Dort habe ich die aktuelle Lage und auch die Gründe hinter den Umschichtungen ausführlicher beschrieben.

Um das aber auch nochmal hier zu sagen: Die Umschichtungen und Verkäufe sind nichts gegen die einzelnen Werte. Hätte ich keine Kinder, würde ich vermutlich das Depot bzw. die 100-Werte-Strategie einfach weiterfahren.